Glaubenssätze einer Mutter

Wie verändere ich meine Glaubenssätze als Mutter

Wie verändere ich meine Glaubenssätze als Mutter?

Oftmals sind es Frauen, die ihr Handeln ständig in Frage stellen. Die sich unentwegt hinterfragen, die glauben, sie seien nicht gut genug. Oder anders: Die sich ständig abhetzen, um es allen Recht zu machen, um alles erledigt zu haben.

Die alles tun, damit man ihnen ja nicht nachsagt, sie seien keine gute Mutter. Die sich und ihre Bedürfnisse hinten anstellen. Auf “morgen” – wann immer morgen auch sein mag. Womit hängt das zusammen? Kennst du dich in einen der Sätze wieder? Kennst du ähnliche Gedanken? Wie fühlst du dich, wenn du das liest? Ergeht es dir manchmal genauso? Oder spürst du auch schon die ersten Folgen. Bist du müde? Fragst du dich, wo DU im Alltag bleibst. Was von dir übrig bleibt. Möchtest du etwas verändern und stellst fest, dass wieder ein Monat, ein Jahr vorbei ist. In diesem Artikel möchte ich darüber schreiben, wie du deine Glaubenssätze als Mutter verändern kannst. Doch zunächst gehe ich erst einmal darauf ein, was Glaubenssätze sind.

Was sind Glaubenssätze?

Was sind Glaubenssätze? Es sind deine tiefsten Überzeugungen, die du über dich und über die Welt hast. Es sind DEINE Wahrnehmungsfilter, DEINE Handlungsanweisungen. Sie haben einen großen Einfluss auf die Qualität deiner Erfahrungen. Sie wirken bewusst oder unbewusst. Und sie haben den Effekt der “sich selbst erfüllenden Prophezeiung”. Somit stärken sie deine Verhaltensweisen oder blockieren sie. Die bewussten Glaubenssätze kennst du. Aber wie kannst du an deine unbewussten Glaubenssätze drankommen? Deren Auswirkungen du in deinem Leben spürst. Du würdest gerne etwas anderes tun, weißt aber nicht was. Oder du hast eine Idee und kommst einfach nicht dazu, sie umzusetzen. Du stellst deine Bedürfnisse ständig hinten an. Wie willst du Glaubenssätze verändern, die du gar nicht genau kennst? Die frohe Botschaft lautet: Es geht! Es gibt viele Möglichkeiten.

Glaubenssätze ändern: So gehts

Im Folgenden möchte ich dir eine kleine Übung mitgeben, wie du bereits heute anfangen kannst, deine Glaubenssätze zu verändern. Denk’ daran: Wenn du Veränderungen möchtest, brauchst du die Bearbeitung deiner Glaubenssätze. Denn die bewusste Gestaltung deines eigenen Lebens macht die Auseinandersetzung mit deinen tiefsten Überzeugungen notwendig. Deine vielen Überzeugungen und Glaubenssätze hast du in der Vergangenheit in bestimmten Situationen entwickelt. Du hast sie aufgrund deiner Erfahrungen gebildet. Und dann tief im Inneren abgespeichert. Und daraus formst du nun deine Zukunft, deine eigene Wahrheit.

Fünf Schritte, wie du deine Glaubenssätze sofort verändern kannst

Für dich nun die fünf Schritte, wie du deine Glaubenssätze verändern kannst.

  • Schreibe dir alle Gedanken innerhalb einer Woche auf, die du über dich selbst hast. Hör genau in dich hinein!
  • Überprüfe in einem zweiten Schritt, von wem diese Glaubenssätze sind. Wer hat sie dir gesagt? Deine Mutter? Dein Vater?
  • Überprüfe im nächsten Schritt, woran dich dieser Glaubenssatz gehindert hat. Was konntest du wegen dieses Glaubenssatzes nicht tun?
  • Überleg nun, wofür war er gut? Welche Vorteile hat er dir gebracht? Jetzt wird dir sicherlich schon einiges klar. Denn du erkennst, die positive Absicht hinter dem Glaubenssatz.
  • Formuliere nun im letzten Schritt den negativen Glaubenssatz um. Und sage dir sooft wie möglich deinen neuen positiven Glaubenssatz.

Der wichtigste Schritt in der Veränderung deiner Glaubenssätze…

…nenne ich den magischen Schritt. Es ist deine seelenvolle Veränderung, mit der du wieder in Verbindung mit DIR selbst kommst. Mit Blick in dein Familiensystem unterstütze ich dich dabei deine tiefsten Glaubenssätze aufzuspüren. Und was noch viel wichtiger ist. Ich unterstütze dich dabei, das Gefühl, welches an den Glaubenssatz gekoppelt ist, wahrzunehmen und zu spüren. Von dort aus ist es möglich hinderliche und blockierende Überzeugungen emotional und energetisch loszulassen. Denn nur das, was du im Herzen spürst, kannst du verändern. Willst du mehr darüber erfahren, wie du tiefe Hindernisse und Blockaden endlich loslassen kannst? Willst du deine seelenvolle Veränderung erfahren? Und endlich deine Einzigartigkeit leben?

Mächtig wirkender Glaubenssatz aus der Herkunftsfamilie

Wie alle tragen sie in uns, diese tiefen Überzeugungen, wonach wir unbewusst unser Leben gestalten. Zum Teil übernehme wir sie aus unserem Elternhaus oder wir entwickeln sie aus uns selbst heraus. So erging es auch Kathi. Sie hörte immer von ihren Eltern “Das schaffst du nicht”.

Obwohl die Solo-Unternehmerin viele Ideen und viel Potential hat, sind ein wankendes Geschäft und finanzielle Probleme stets ihre Begleitern. Was auch immer sie versuchte, sie kam einfach nicht weiter. Schließlich konnten wir herausarbeiten, welche Überzeugungen in ihrer Familie wirkten. In der klassischen Arbeiterfamilie galt, dass eine Selbstständigkeit nur anderen vorbehalten sei. Und dann wird ihr klar, dass sie sich stets anhören  musste: Das schaffts du nicht. Diese gelebten Grundsätze in Kathis Familie haben dazu geführt, dass sie keinerlei Anerkennung und Unterstützung für ihre Selbstständigkeit bekommen hatte. Zudem hat sich daraus ein schwieriger Mutter-Tochter-Konflikt entwickelt.

Negative Glaubenssätze aus der Kindheit verhindern Erfolg

In Kathis Aufstellung haben wir ihre Eltern, ihren Bruder, den Glaubenssatz “Du schaffst das nicht” sowie ihr Potential gestellt. Die Dynamik wurde schnell offenbar. Die Eltern der Kriegsgeneration wollten für ihr Kind das Beste. Nicht auffallen, sich nicht aus der Masse herausheben. Schon gar keine Selbstständigkeit aufbauen. Dann kann auch nichts Schlimmes passieren. So nach dem Motto: Lieber einem soliden, sicheren Job nachgehen als ein Risiko einzugehen. Deshalb kommunizierten sie ihrer Tochter immer wieder, dass sie es mit der Selbstständigkeit lieber lassen solle. Dass sie es nicht schaffen würde. Ein sicherer Job sei besser für sie. Kathi hatte den Glaubenssatz derart verinnerlicht, dass sie unbewusst danach lebte. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie die Zugehörigkeit zu ihrer Familie nicht verspielen wollte. In der Aufstellung erkannte Kathi, dass dieser Glaubenssatz sie nur hinderte. In einem Ritual gab sie ihren Eltern den Glaubenssatz zurück. Ihr wurde klar, dass dieser übernommene Glaubenssatz sie daran hinderte, erfolgreich ihr Business zu leben. Danach konnte sie sich ihrem Potential zuwenden. Erleichterung und Freude füllten den Raum aus.

Eine Familienaufstellung kann helfen, Glaubenssätze und tiefste Überzeugungen abzulegen. Kann ich dich dabei unterstützen? Dann freue ich mich, wenn du hier ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch bei mir buchst.