Ahnenreihe

Ahnenaufstellung Online: Deine Vorfahren unterstützen dich

Die Aufstellungsarbeit ist eine wirkungsvolle Methode, um langfristige persönliche und familiäre Probleme zu erkennen und zu lösen. Das Internet lässt es zu, dass wir Familien- und Ahnenaufstellungen online durchführen können. Das hat viele Vorteile, u.a. können wir schneller und kurzfristiger reagieren und Lösungen herbeiführen.

Wie du mit einer Ahnenaufstellung online wirklich Unterstützung bekommen kannst

Wir alle sind mit unseren Ahnen verbunden, dergestalt, dass wir energetisch mit ihnen verknüpft sind. Das mag dir vielleicht unwirklich oder sogar unwahr vorkommen. Und doch haben Erfahrungen deiner Vorfahren und die daran gekoppelten Emotionen Einfluss auf dich und auf dein Leben. In meinen online Ahnenaufstellungen erfahre ich das immer wieder.

Die Ahnenaufstellung ist eine relativ neue Art der systemischen Aufstelleungen

Während Familienaufstellungen mittlerweile sehr bekannt sind, ist die Ahnenaufstellung immer noch relativ unbekannt. Familienaufstellungen tragen dazu bei, familiäre Probleme zu klären. Sie werden aber auch in Organisationsaufstellungen in Untennehmen angewendet. So können einzelne Beziehungen – sei es geschäftlicher oder privater Art – in Ordnung und somit in Heilung gebracht werden.

Ahnenaufstellungen hingegen gelangen erst in letzter Zeit in unser Bewusstsein. Denn viele wollen den Blick nach vorne richten. “Was soll ich mich denn mit meinen Ahnen auseinandersetzen, ich kenne sie doch sowieso nicht”. Eine Ahnenaufstellung eignet sich für private Themen, denen eine tiefgreifende Verstrickung innerhalb der Familie zu Grund liegt. Sie kann aber auch dazu dienen, die persönlichen Fähigkeiten, z. B. im beruflichen Kontext besser zu verstehen.

Wie du das Geschenk deiner Ahnen empfängst

Wenn du dir bewusst wirst, dass du “das Ergebnis” aus mehreren Generationen bist, ist das überwältigend. Wir sprechen davon, dass Ereignisse bis zu 7 Generationen wirken. Das bedeutet, dass Erlebnisse und Erfahrungen von 254 Menschen auf dich wirken. So viele Menschen waren schon vor dir da, ehe du das Licht der Welt erblickt hast. Im positiven Sinne heißt das, dass die Kraft, die Power und Ressourcen von so vielen Vorfahren dir zur Verfügung stehen können. Daraus schöpfen zu dürfen, ist ein Geschenk. Das erleben all diejenigen, die sich mit ihren Ahnen beschäftigen. Und dankend nehmen sie das Geschenk der Ahnen an.

Das emotionale Erbe deiner Vorfahren: Lerne deine Stärken kennen

In dem Moment, wo du dich auf deine Ahnen einlassen kannst, wirst du dich und deine Lebenssituation besser verstehen können. Du wirst dir deiner Schwächen und deiner Stärken bewusst. Aus den Erfahrungen mit meinen Klientinnen und Klienten weiß ich, dass Blockaden und tiefer liegende Traumata auf mehrere Generationen wirken. Denn alle Erlebnisse bleiben im Ahnenfeld erhalten. Du trittst das emotionale Erbe deiner Vorfahren an, ob du das möchtest oder nicht.

Nicht bearbeitete Themen leben in nachfolgenden Generationen weiter

Du fragst dich jetzt sicherlich, woher du wissen kannst, ob ein nicht bearbeitetes Thema von einen deiner Vorfahren in dir weiterlebt? Wenn du einige von nachstehenden Erfahrungen gemacht hast oder machst, solltest du nicht zögern und dich mit deinen Ahnen beschäftigen:

  • Du kommst im Leben einfach nicht weiter
  • Du spürst eine Schuld in dir, die du dir nicht erklären kannst
  • Generell, wenn du Emotionen in dir trägst, die nicht das Ergebnis deiner eigenen Lebenserfahrung sein können
  • Das Leben zieht dich immer wieder an einen bestimmten Punkt zurück
  • Dich überkommen Gefühle von Einsamkeit, Traurigkeit oder Wut
  • Du fühlst dich nicht mit dem Leben verbunden, du empfindest das Leben als Kampf

All das können Indikatoren sein, dass ein Ahnenthema in dir wirkt. Bei der Ahnenarbeit gilt: Aus dem Feld, wo die Wunde entstanden ist, aus diesem Feld kommt die Heilung. Alle nicht bearbeiteten Lebensthemen von Vorfahren, die auf dich wirken, kannst du mithilfe einer Ahnenaufstellung in Heilung bringen.

Wunderbar – Deine Ahnen wollen, dass es dir gut geht

Eine Ahnenaufstellung beschenkt dich auf zweierlei Art und Weise: Du kannst die Last zurückgeben, die du unbewusst übernommen hast. Die Last der Ahnen, die dein Gefühlszustand maßgeblich mitgeprägt hat, ohne dass dies dir klar ist. Und damit sind alle Gefühlszustände gemeint, die du aufgrund deiner eigenen Erfahrungen im Leben nicht erklären kannst. Mithilfe einer Ahnenaufstellung kannst so sozusagen die Last dorthin zurückgeben, wo sie entstanden ist, an den historischen Entstehungsort.

Das geht in einer Aufstellung mit einem sehr ergreifenden Würdigungsritual einher. Mit der Aussöhnung der Ahnen bekommst du Zugang zu der Kraft, zu der Power und zu all den Ressourcen und Talenten, die in deinem Ahnenfeld schlummern. Stell’ dir einfach vor, es sind hunderte von Menschen hinter dir, die dich unterstützen. Es spielt dabei keine Rolle, dass du sie nicht kennst. Du kannst sie ja auch gar nicht alle kennen. Viele kennen noch nicht einmal die Großeltern.

Die Energie der Ahnen hat einen machtvollen Einfluss auf uns

Es ist die Energie der Ahnen, die einen so machtvollen Einfluss auf uns hat. Im Positiven wie im Negativen. Deshalb ist es so wichtig, dass du erkennst, welchen Ballast du übernommen hast. Denn nicht bearbeitete Lebensthemen von Vorfahren manifestieren sich in unserem Leben. Das zeigt sich in Emotionen wie Schuld, Scham, Angst, Traurigkeit, Wut usw. Du darfst sie zurückgeben und brauchst sie nicht weiter mit dir herumzutragen. Denn im Grund wollen unsere Ahnen das gar nicht. Sie wollen, dass es uns gut geht. Du selbst kannst dich entscheiden: Indem du “das Päckchen” zurückgibst, das nicht zu dir gehört, schaffst du ein Stück weit Frieden in deinem Ahnenfeld.

Ahnenaufstellung – Tauche in die Geschichten deiner Vorfahren ein

Jeder von uns hat eine eigene Geschichte und jeder Vorfahre hat seine eigene Geschichte. Die Geschichten unserer Vorfahren zeigen sich in unserem Leben. Die guten, die unserem Leben als Stärke und als Ressourcen vorangehen. Aber auch solche, die unsere Vorfahren nicht in Heilung bringen konnten. Diese bleiben dann im Ahnenfeld erhalten, schwirren herum, bis ein Nachfahre sie aufgreifen und ausagieren wird.

Transgenerationale Weitergabe von Traumata – Kriegsenkel

Viele Ahnenthemen sind nicht gelöst, gerade im Hinblick auf den 2. Weltkrieg. Kriegsenkel und Kriegsurenkel erfahren eine transgenerationale Weitergabe von Traumata. Das heißt, nicht bearbeitete Traumata von Eltern oder Großeltern aus dem 2. Weltkrieg sind spürbar auf nachfolgende Generationen übergegangen und bereiten ihnen zum Teil große Schwierigkeiten. Cornelia Kin hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Im März 2020 hat sie ihren ersten Online-Kongress für Kriegsenkel ins Leben gerufen. Die Resonanz war riesig. Ich habe auf dem Kriegsenkel-Kongress einen Vortrage über die Möglichkeiten der Ahnenaufstellung vorgestellt.

Wie funktionieren Ahnenaufstellungen online?

Vorab: Online-Aufstellungen funktionieren genauso wie persönliche Ahnenaufstellungen. Ich lege im Raum Plätze für die Ahnen aus. Das können Steinchen oder Teelichter sein. So entsteht ein Ahnenfeld von bis zu 7 Generationen. Mit Blick auf das Ahnenfeld ist der Platz der Mutter auf der rechten Seite, der des Vaters auf der linken Seite. Dahinter befinden sich jeweils die Eltern, Großeltern, Ur-Großeltern usw. Damit wir etwas zurückgeben können, was nicht zu uns gehört, ist es wichtig, das Ahnenfeld sichtbar zu machen. Die mütterliche und die väterliche Seite werden somit spürbar.

Oberstes Gebot ist es, allen Ahnen mit Würde, Achtung und Respekt zu begegnen. Um dann in einem nächsten Schritt das Übernommene zurückzugeben. Es ist ein tiefgreifender Prozess, in dem wir uns an jeden Ahnen und dessen Schicksal erinnern, es achten und würdigen. Wir zeigen tiefe Dankbarkeit und Respekt für all das, was jeder einzelne geleistet hat.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder selbst gerne eine Ahnenaufstellung online machen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.