Ausbildung zum Familienstellen – online
Wie du verantwortungsvoll eine Familienaufstellung leiten kannst
Familienaufstellungen haben sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr etabliert. Sie werden zur Lösungsfindung für Probleme in nahezu allen Lebensbereichen herangezogen. Hierfür braucht es klar strukturierte Menschen mit außergewöhnlichen empathischen Fähigkeiten, die eine Familienaufstellung verantwortungsvoll leiten. In meiner Ausbildung zur Familienaufstellung habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen aus unzähligen Aufstellungen für dich gebündelt.
Diejenigen, die sich für eine Aufstellung entscheiden, wollen mehr über sich und die Hintergründe ihrer – vielleicht schwierigen – Lebenssituation erfahren.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich „zufällig“ zur Aufstellungsarbeit gekommen bin. 1998 erzählte mir eine Freundin von Familienaufstellungen. Ich konnte mir überhaupt nichts darunter vorstellen, hatte aber ein ganz starkes Gefühl in mir, dass ich das unbedingt machen sollte. Von der ersten Aufstellung an war ich fasziniert. So hatte ich angefangen, mich Schritt für Schritt mit meiner eigenen Familiengeschichte mit Familienaufstellungen auseinanderzusetzen. Im Laufe der Zeit wurde der Ruf in mir immer lauter, andere Menschen aus ihren Verstrickungen zu begleiten. Irgendwann hatte ich verstanden, dass das meine Lebensaufgabe ist, die ich heute mit viel Hingabe ausübe.
Wenn du auch Menschen aus ihren familiären Verstrickungen heraus begleiten möchtest und wissen willst, wie das geht, bist du hier genau richtig. Buche dir ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch, wir besprechen alles weitere.
120 Stunden Wissen und Austausch + Erfahrungsabend – Mach dieses Jahr zu deinem Jahr
Die Ausbildung findet online statt.
Die Ausbildung dauert 12 Monate
Euro 3.996,- (MwSt ausweisbar)
Mindestens 6, Maximal 12
März 2026
Modul 1: 06.03.26 und 07.03.26
Modul 2: 10.04.26 und 11.04.26
Modul 3: 08.05.26 und 09.05.26
Modul 4: 12.06.26 und 13.06.26
Modul 5: 03.07.26 und 04.06.26
Modul 6: 31.07.26 und 01.08.26
Modul 7: 04.0926 und 05.09.26
Modul 7: 23.10.26 und 24.10.26
Modul 8: 06.11.26 und 07.11.26
Modul 9: 20.11.26 und 21.11.26
Modul 10: 04.012.26 und 05.12.26
Jeweils freitags von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr ( + Pause)
Jeweils samstags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr (+ Pausen)
15 Stunden geballtes Wissen + 5 Einzelsitzungen spezial + 1 Karma-Ablösung intensiv
Einstieg jederzeit möglich
Nach der Ausbildung in der Stufe 1 erkennst du erste Verstrickungen in deinem Umfeld. In einem kleinen Rahmen (Familie / Freunde) kannst du selbst überschaubare Anliegen/Themen in einer ersten Familienaufstellung leiten.
Die Ausbildung für Stufe 1 dauert insgesamt 5 Monate.
4.223 € (MwSt ausweisbar)
im Anschluss an Stufe 1
Du erkennst komplexere Verstrickungen in deinem familiären und beruflichen Umfeld. Du kannst erste kleinere und überschaubare Themen mit deinen Kunden systemisch bearbeiten in Form von Aufstellungen. Du nimmst wahr, ob und wo sich bei dir eventuelle Blockaden beim Leiten einer Aufstellung zeigen.
Die Ausbildung findet online statt. Zusätzlich gibt es zwei Live-Treffen
Die Ausbildung der Stufe 2 dauert insgesamt 6 Monate
4.898 € (MwSt ausweisbar)
Familienaufstellungen und Systemische Aufstellungen sind längst in der Gesellschaft angekommen. Während sich in früheren Jahrzehnten viele skeptisch gegenüber dieser Methode geäußert haben, beziehen mittlerweile immer mehr Therapeuten und Coaches die Aufstellungsarbeit gerne und zielgerichtet in ihren Arbeitsalltag ein. Die Schwerpunkte sind dabei unterschiedlich: Systemisches Coaching, klassische Familienaufstellung, systemische Themen-Aufstellung, Ahnenaufstellung oder karmische Aufstellungen.
Wenn du dich in einer Gruppe wohler fühlst, bekommst du hier weitere Informationen.
Du brauchst mehr Flexibilität, dann ist die Einzelausbildung besser geeignet.
Genau darum geht es in der Ausbildung zur Familienaufstellung. Wir erarbeiten zunächst gemeinsam ein starkes Fundament, auf dem du später aufbauen kannst. Hierzu bekommst du von mir wertvolle Inhalte. Wir starten bei den Ursprüngen der Aufstellungsarbeit. Es wird dich interessieren, wie die Vorreiter den Weg für das faszinierende Tool Familienaufstellung geebnet haben.
In der Vergangenheit stand vereinzelt die Frage nach der Seriosität von Familienaufstellungen im Raum. Deshalb setzen wir uns intensiv mit den wissenschaftlichen Erklärungsmodellen für die Aufstellungsarbeit auseinander. Du wirst erkennen, wie wichtig diese Ansätze sind, damit dein Arbeiten rund ums Familienstellen einen professionellen und profunden Background bekommt.
Das Besondere an einer Familienaufstellung sind sicherlich die unterschiedlichen Perspektiven, die wir in dem abgebildeten System einnehmen dürfen. Denn gerade diese verschiedenen Blickwinkel ermöglichen uns die Dynamiken in einem System wahrzunehmen, die zu einer – vielleicht starken – Schieflage geführt haben. Deshalb bekommen die unterschiedlichen Perspektiven einer Aufstellung genügend Raum in meiner Ausbildung, damit du über diesen Weg wichtige Zusammenhänge erkennen und lösen lernst.
Mithilfe von Aufstellungen die unterschiedlichsten Themen klären
Viele denken, man könne lediglich die Familie aufstellen, also die Herkunftsfamilien oder Gegenwartsfamilie. Mitnichten. Vorrangig stellen wir natürlich Familienthemen auf, wie zum Beispiel Geschwisterkonflikte, Mutter-Tochter- Beziehung , Vater-Sohn-Beziehung, nur um einige Beispiele zu nennen.
Grundsätzlich können wir all das aufstellen, was systemisch ist, also in Beziehung zueinander steht und sich irgendwie gegenseitig beeinflusst. Hier kommen ganz viele Themen ins Spiel wie Körper, Beruf, Partnerschaft oder Geld. Super spannend sind auch die Aufstellungen mit den eigenen inneren Anteilen und dem inneren Kind. Da sind wir sehr schnell bei der Persönlichkeitsentwicklung, die die eigenen Ressourcen, Grenzen und Werte beinhaltet, nur um dir mal einen kleinen Einblick zu gewähren. Wie du siehst geht es bei der Aufstellungsarbeit um sehr viel mehr als Familie, auch wenn Familie zugegebenermaßen immer wieder der Bezugspunkt ist.
Nutzen von Familienaufstellungen und Systemischen Aufstellungen
Über Familienaufstellungen und Systemische Aufstellungen kannst du ein System visualisiert abbilden mit der Besonderheit, dass verdeckte Dynamiken sichtbar werden. Das, was im Hintergrund wirkt, wird schlagartig erkennbar.
Jede(r) Einzelne von uns ist in ihr/sein ureigenes Beziehungsgeflecht hineingeboren und somit eingebunden. Die Familie verstehen wir als Erfahrungsfeld, das am stärksten auf uns einwirkt. Wir sind über untrennbare Beziehungslinien mit anderen unseres Systems verbunden und haben Teil an deren Schicksal.
…willst du mehr über Familienaufstellungen und Systemische Aufstellungen erfahren, ist die Ausbildung bei mir der richtige Weg, in diese Thematik einzutauchen. Neben vielen Basics in der Systemischen Arbeit, lernst du bei mir, wie du die eigentliche Dynamik, die hinter einem Problem steht, visualisiert darlegen kannst. Denn mit dem Blick von außen werden Lösungsansätze angestoßen. Ich zeige dir, wie du für den Aufstellenden das für ihn richtige Lösungsbild erarbeitest. Das ist sozusagen das Herzstück einer Aufstellung und besonders wichtig. Denn der Aufstellende integriert das Schlussbild, um es im nächsten Schritt umzusetzen. Wenn du jetzt Fragen zu der Ausbildung hast, kannst du hier dein kostenfreies Vorgespräch bei mir buchen, wir besprechen alles Weitere.
Gute Gründe für eine Ausbildung zum Familienstellen
Wenn du Menschen begleitest, die das Bedürfnis haben, etwas in ihrem Leben zu erkennen oder zu verändern, wirst du um Aufstellungen nicht herum kommen. Aufstellungen fokussieren das, was sich ungünstig auf die Lebenssituation auswirkt. Oftmals ist es nämlich nicht möglich, einen Konflikt oder ein Thema mittels Kommunikation zu klären. Es braucht eine andere Ebene, um das aufzuzeigen, was vorher im Verborgenen lag. Über Aufstellungen eröffnest du einen Raum, der verdrängte Emotionen, blockierte Energien oder gebundene Kräfte wieder fließen lässt.
In Familiensystemen werden sehr oft Gefühle von anderen Familienmitgliedern oder von den Ahnen übernommen. Wie kann das passieren? Ungeklärte, nicht bearbeitete Themen schwirren im System in Form von Gefühlen und Energien umher. Es wird spürbar: Einzelne Bindungen sind nicht geklärt, die Qualitäten der Beziehungen ist beeinträchtigt. Unterstützende und kraftvolle Energien können nicht mehr fließen oder kommen ins Stocken. Verschiebungen im System führen dazu, dass der Einzelne nicht mehr in seine Kraft kommt oder nicht auf seinem guten Platz steht. In einer Aufstellung geht es darum, genau diese Gefühle und Energien eines Systems aufzuspüren und auszudrücken. Die Dynamiken bewusst machen.
Deshalb beschäftigen wir uns in meiner Ausbildung intensiv mit dem Thema Gefühle, Sensationen und Energien. Du wirst erfahren, welche Seins-Zustände es gibt und wie du in einer Aufstellung damit umgehst. Zudem zeige ich dir, wie du mit dem Emotions-Code arbeiten kannst, der in der systemischen Arbeit eine wahre Bereicherung darstellt.
Um eine Aufstellung verantwortungsvoll zu leiten, brauchst du theoretische Grundkenntnisse, intuitives Gespür, eine gute Verbindung zu dir selbst, die Fähigkeit, dich abzugrenzen und das Vermögen, den Raum zu halten.
Vor allem musst du bereit sein, dich gänzlich auf dein Gegenüber einzulassen, Das heißt, du must komplett bereit sein, die Welt aus dem Blickwinkel einer anderen Person zu sehen, dessen Emotionen und Gefühle zu spüren und auszuhalten.
Hierfür ist es erforderlich, dass du deine eigenen Themen geklärt hast und dass du dich zu 100% abgrenzen kannst. Auch dafür bietet sich die Ausbildung online zum Familienstellen an: Du bekommst viele Gelegenheiten, deine eigenen Themen anzuschauen und dich von den Themen der anderen abzugrenzen.
Du darfst dich auf wertvolle Inhalte freuen, die dir im beruflichen oder auch im privaten Kontext ein tiefes Verständnis von zwischenmenschlichen Verstrickungen ermöglichen. Denn da rutschen wir ganz unbewusst hinein, merken zuweilen nur die Auswirkungen, die oftmals unerklärlich scheinen. Du lernst, wie du „krankmachende“ Dynamiken in einem System aufspürst und wie du Menschen aus solchen Verwirrungen herausbegleitest. Wie genau das geht, werde ich dir zeigen. Vorab schon mal: Es geht um die drei Säulen der Aufstellungsarbeit und um systemische Ausgleichsprinzipien. In diesem Bereich siedeln sich der Ausgleich zwischen Geben und Nehmen, die Bindungsqualitäten sowie die Wiederherstellung der systemischen Ordnung an.
Du kennst sicherlich die „klassische“ Art einer Familienaufstellung in der Gruppe. Es stellen sich Gruppenteilnehmer als Stellvertreter zur Verfügung und drücken die Emotionen aus, die sie repräsentativ wahrnehmen.
Ich persönlich arbeite online und begebe mich selbst in die jeweiligen Stellvertreterpositionen, um die jeweiligen Dynamiken eines Systems auszudrücken. Das funktioniert sehr gut und ich bin sicher, dass du das auch lernen wirst.
Zudem erarbeite ich mit meinen Klientinnen und Klienten deren eigenes Heilbild. Wie das geht, gebe ich dir gerne in meiner Ausbildung mit. Man könnte es gleichsetzen mit einer Aufstellung auf Papier. Das ist wirklich ein schönes Format. Der Klient bildet sein mitgebrachtes Anliegen – unter meiner Anleitung – selbst auf Papier ab. Er bettet es somit in den jeweiligen emotional-familiären Kontext ein und erkennt die Störpotentiale zwischen den einzelnen Positionen. In der Folge entwickeln wir das gute Lösungsbild, indem wir Ressourcen und kraftvolle Symbole in dem Bild verankern.
In Familienaufstellungen geht es darum, zu erkennen, dass Emotionen und Gefühle, so wie sie sind, richtig sind, auch oder gerade wenn sie durch die eigene Biographie nicht erklärbar sind. Es gibt einen historisch-familiären Kontext, wo solche Gefühle nachvollziehbar werden. In einer Aufstellung spiegelst du als Aufstellungsleiter diesen Kontext. Von dort ausgehend ergeben sich Wege, die zur Entlastung und Befreiung führen.
Auf der Reise durch die einzelnen Stationen der Ausbildung ist es mir sehr wichtig, mit dir meine wertvollen Erfahrungen aus unzähligen Aufstellungen zu teilen und dir Wissen von hoher Qualität zu vermitteln. Tatsächlich können wir Aufstellungen nur dann verstehen und begreifen, wenn wir sie selbst erleben. Aufstellungen sind und bleiben ein großes Tool, um andere zu unterstützen und um sie zu begleiten.
Der phänomenologische Aspekt einer Aufstellung fasziniert. So scheint es auf den ersten Blick, dass wir alles mit Aufstellungen lösen und klären können. Vorsicht! Dem ist nicht so. In meiner Ausbildung lernst du Grenzen zu wahren, dir und anderen gegenüber. Es gibt Situationen und Themen, die wir hinnehmen müssen, vielleicht sogar aushalten oder ertragen müssen. Manchmal brauchen oder dürfen wir noch nicht mal wissen, warum das so ist. Das sind Situationen, in denen wir lernen dürfen, dass es „etwas Größeres“ als uns selbst gibt, das wir zu respektieren haben.
Die Aufstellungsarbeit erfordert Respekt vor dem Sein, vor dem, was ist. Es geht nicht darum, Menschen vorzugaukeln, dass sie zu jeder Zeit alles erreichen und verändern können. Es geht darum, Menschen aus ihren Verstrickungen zu begleiten, damit sie wachsen und heilen können. Damit sie den Platz ausfüllen, der für sie vorgesehen ist. Das ist ein Prozess und braucht Zeit.
Hab ich dein Interesse geweckt und du möchtest mehr über die Ausbildung zum Familienstellen erfahren? Dann kannst du hier dein kostenfreies Erstgespräch bei mir buchen.
Übrigens, wichtig für dich zu wissen: Meine Ausbildung zum Familienstellen ist keine staatlich oder institutionell anerkannte Ausbildung. Vielmehr gebe ich dir mein wertvolles Wissen und meine langjährigen Erfahrungen rund um das Thema Aufstellungen gesammelt weiter.

Freude durch Fülle