In diesem Artikel möchte ich alle Fragen meiner Klienten zum Familienaufstellung online aufgreifen und beantworten. Nicht erst seit der Pandemie haben Online-Aufstellungen Vorteile. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber.

Fragen zum Thema Familienaufstellung online

Familienaufstellung ADHS Kind

Oder möchtest du direkt zu meinem Angebot? Hier geht es zu meinem Angebot Familienaufstellung online.

Wie funktioniert eine Familienaufstellung online eigentlich?

Eine online Familienaufstellung wirkt nach denselben Prinzipien wie eine Live-Aufstellung.

Ob live oder online, bei einer Familienaufstellung werden die Informationen der sogenannten “morphischen Felder” sichtbar gemacht. In ihnen sind universelle Informationen unabhängig von Raum und Zeit gespeichert.

Wie in einer klassischen Aufstellung, wir die Familie als miteinander verwobenes Konstrukt sichtbar. Die Gedanken, Motive und Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder werden gehört. Und die Hintergründe, warum Menschen so handeln, wie sie handeln, werden verständlich. Im Jetzt und in der Vergangenheit.

Was ist der Unterschied zwischen „normaler“ Aufstellung und Familienaufstellung online?

Eine Familienaufstellung läuft normalerweise so ab: Der Aufsteller hat einen Raum und die aufstellende Klientin sowie alle Stellvertreter müssen zu diesem Ort kommen. Von diesem Vorgehen bin ich schon 2018 abgewichen, weil es meist nicht leicht war, so viele Menschen an einem Ort, zu einem fixen Zeitpunkt zusammenzuführen. Besonders aufwendig war die Aufstellung für die Klienten, die weiter weg wohnen und zusätzlich noch Reise- und Unterbringungskosten aufbringen mussten.

Das heißt, bereits seit 2018 führe ich durch Aufstellungen ohne Stellvertreter.

Du bist neugierig geworden? In einem unverbindlichen Vorgespräch können wir über deine Situation sprechen.

Wie funktioniert eine Familienaufstellung ohne Stellvertreter?

Zumeist, aber nicht immer, beginne ich mit der Kernfamilie. Je nach Situation bekommt jedes „beteiligte“ Familienmitglied von mir eine Karte, die ich zu Beginn der Aufstellung auf dem Boden auslege. Der Aufstellende wird mit „Fokus“ bezeichnet. Anstelle der einzelnen Stellvertreter, stelle ich mich selber auf die Karten und auf Fokus und empfange die für die Aufstellung wichtigen Informationen. Das heißt, bei „live“ Aufstellungen bin ich mit dem Klienten alleine, bei Familienaufstellungen online ist der Klient per Zoom zugeschaltet.

Wie funktioniert die Online-Aufstellung via Zoom?

Die Familien- oder Ahnenaufstellungen führe ich in meinem Raum durch. Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, lege ich die beteiligten Personen oder Objekte auf dem Boden als Karten aus. Bei der Platzierung verlasse ich mich auf meine Intuition bzw. bespreche die Platzierung der Familienmitglieder mit der aufstellenden Klientin.

Ich führe durch die Aufstellung, indem ich von „Karte“ zu „Karte“ gehe, die Informationen empfange und diese umsetze, indem ich die Karten anders platziere oder anderweitig energetisch unterstütze. Dabei bin ich mit dem aufstellenden Klienten im Gespräch und lasse mich von meiner, aber auch von der Intuition der Klientin leiten. Am Ende der Aufstellung bespreche ich das Ergebnis mit der Klientin und erkundige mich nach Eindrücken, Gefühlen und Wohlbefinden.

Was sind die Vorteile einer Familienaufstellung online?

Die wichtigsten Vorteile eine Online-Aufstellung sind:

  • Frei wählbarer Termin, unabhängig von anderen Personen
  • Intimer und geschützter Raum für die aufstellende Person
  • Bequemer Platz in heimischer Umgebung
  • Zeitersparnis, da keine Zeiten für An- und Abreise anfallen
  • Kostenersparnis, da keine Kosten für Unterbringung, Reise und Verpflegung anfallen
  • Aufzeichnung der Aufstellung, um wichtige Aspekte nochmals anzuschauen

Möchtest auch du eine Familienaufstellung online ausprobieren? Dann wäre eine Schnupperaufstellung das Richtige für dich.

Wirkt eine Online-Aufstellung genauso, wie eine Live-Aufstellung?

Eine Familienaufstellung online wirkt in der gleichen Weise wie eine Aufstellung mit anwesenden Menschen. Alle Energien wirken unabhängig von Raum und Zeit. Wir sind alle miteinander verbunden, in der Vergangenheit und im Jetzt. Aus diesem Grund ist für die energetische Arbeit keine (körperliche) Präsenz erforderlich.

Muss sich die Klientin auf eine online Familienaufstellung speziell vorbereiten?

In einem Vorgespräch klären wir das Anliegen und wir finden einen passenden Termin. Wichtig ist, dass die Kundin einen  Raum nutzen kann, wo sie für einige Zeit völlig ungestört ist. Für die Zoom-Übertragung benötigt die Kleintin einen funktionierenden Laptop oder ein Tablet. Auch ein Handy ist möglich.

Die Klientin sollte sich einen bequemen Platz suchen, wo sie sich wohlfühlt und eine gute Position hat, die Familienaufstellung online mitzuverfolgen.

Zum vereinbarten Termin versende ich einen Link, der mit einem Klick Zoom startet. Wir testen, ob wir uns gegenseitig hören und schon kann es losgehen.

Eine spezielle „mentale“ Vorbereitung ist nicht notwendig.

Welche Infos braucht Alessandra vor der Familienaufstellung online von mir?

Bereits zum Zeitpunkt des Vorgespräches klären wir dein genaues Anliegen: Worin liegt dein Schmerzpunkt? Was genau möchtest du einfach nicht mehr mit dir herumschleppen. Welche Gefühle begleiten dein Anliegen? Ist dein Anliegen mit deiner bisherigen Biografie erklärbar?

Je nach Thema (dazu am Ende dieses Artikel noch mehr) erfrage ich die Anzahl der Geschwister und ob es in der Familie Fehlgeburten oder Abtreibungen gab. Gibt es ein Familienmitglied, das verstoßen wurde? An welcher Position der Geschwisterabfolge bist du geboren? Waren deine Eltern vorher schon mit anderen Partnern verheiratet?

Weitere wichtige Fragen sind: Gibt es Flucht oder Vertreibung in der Familie? Hat ein Elternteil (oder beide Elternteile) seine Heimat verlassen? Gibt es (wiederkehrende) Krankheiten in der Familie?

Aber auch wenn du nicht alles beantworten kannst, ist eine Aufstellung möglich. Es ist meist nur etwas komplizierter an die “richtigen” Informationen zu gelangen.

Wie schnell ändert sich was nach einer Aufstellung?

Das ist individuell unterschiedlich. Manche Klientinnen spüren bereits kurze Zeit nach der Familienaufstellung eine oder mehrere Veränderungen. Meistens ist es aber so, dass Aufstellungen langsam wirken und die Wirkung der Familienaufstellung eher schleichend und nicht abrupt einsetzt. Auf einmal kommt ein lukratives Jobanagebot ins Leben. Auf einmal fällt dir auf, dass du schon länger nicht mehr mit einer Person gestritten hast. Jemand aus der Vergangenheit meldet sich völlig unerwartet…. Oder, oder, oder…

Vertraue darauf, dass eine Familienaufstellung immer eine Wirkung zeigt. Auch wenn es nur “kleine” Effekte sind, eine Familienaufstellung wirkt in einer Matrix, oft an mehreren Stellen gleichzeitig. Oft ist es allerdings so, dass, je nach Art der Problematik und Verstrickung, mehrere Aufstellungen notwendig werden. Stell es dir wie eine Reihe Dominosteine vor. Einer kippt und löst eine Welle fallender Steine aus.

Sind zu viele Familienaufstellungen schädlich?

Nein, ganz und gar nicht, es gibt keine Höchstgrenze für Familienaufstellungen. Der Vorteil von Familienaufstellungen online ist, dass wir häufiger zusammenkommen können und so besser in der Lage sind „hartnäckige“ Verstrickungen nach und nach zu lösen, indem wir zum Beispiel besser dran bleiben und wöchentlich eine Aufstellung machen.

In meinem speziellen Coaching-Angebot ist das auch der Kern. Wir bleiben so lange an dem Thema dran, bis es gelöst ist. Vertraue mir, es wird sich lösen!

Für welche Themen eignet sich eine Familienaufstellung online?

Als Leiterin von Familienaufstellungen habe ich immer wieder mit gleichen Problem-Clustern zu tun. Hier die wichtigsten Themen meiner Familienaufstellungen:

Familienaufstellung zum Thema Job und Berufung finden

Viele sind unglücklich im Job, wissen nicht wo ihre Bestimmung liegt und wollen ihre Berufung finden. Sie wissen, dass sie was verändern möchten, fühlen sich aber total blockiert, z. B. wenn ein neuer Kollege kommt und auf einmal wirst du total angetriggert. Du fühlst dich unsicher und klein (obwohl du bereits vorher erfolgreich warst), sobald die Kollegin den Raum betritt.

Die Frage lautet: Kann das etwas mit deiner Familie oder mit deinen Ahnen zu tun haben?

Familienaufstellung zum Thema Partnerschaft

Du schaffst es nicht in einer Partnerschaft zu bleiben. Du hast das Gefühl, dass du gar keine Bindung eingehen kannst.

Die Frage lautet: Musst du da vielleicht etwas mit deinen Eltern / deiner Familie klären?

Oder du bist unglücklich in deiner Partnerschaft und schaffst es nicht, aus der Beziehung rauszugehen. Was blockiert dich und hindert dich daran, aus einer unglücklichen Partnerschaft in eine glückliche zu gehen?

Familienaufstellung zum Thema Geld

Obwohl es wirtschaftlich nicht begründet ist, hast du schlimme Existenzängste. Warum ist das so? Zuweilen fühlst du dich vielleicht sogar bedroht. Kannst du da etwas mit Blick ins Ahnenfeld klären?

Familienaufstellung zum Thema Abnehmen und Körpergefühl

Du hast das Gefühl, dass dein Körper gar nicht zu dir gehört. Fühlst dich nicht wohl in deinem Körper. Du willst abnehmen und scheiterst seit Jahren daran, obwohl du schon „alles“ probiert hast. Du bist traurig, fühlst dich dick und minderwertig. Es entstehen Ablehnung und Schuldgefühle.

Selten hat Übergewicht den Grund, dass du „zu viel“ isst. Oft trägst du mehrere „Päckchen“. Übergewicht kann ein Schutzschild sein.

Bei einer Familienaufstellung zum Abnehmen frage ich: Gibt es irgendwelche Zusammenhänge zu deiner Familie oder zu deinen Ahnen?

Familienaufstellung zum Thema Identität

Was ist mit deinen Träumen? Hast du noch Träume? Du weißt gar nicht, ob du je welche hattest. Oder fühlst du dich leer? Vielleicht hast du auch ein gutes Einkommen, kannst dir alles leisten, doch im Grunde weißt du gar nicht, wer du wirklich bist.

Da kann eine Familienaufstellung wirklich helfen.

Familienaufstellung zu oder mit Kindern

Lernschwierigkeiten, Ängste, Krankheiten oder ADHS – in meinen Aufstellungen spielen auch Kinder eine große Rolle. Sind die Kinder “auffällig”, dann belastet das die ganze Familie. Wie kann ich meinem Kind mit ADHS helfen? Oder warum hat mein Sohn den Kontakt abgebrochen? Eine Familienaufstellung kann Verstrickung zeigen, das Kind in die Entfaltung führen und für ein friedliches Miteinander aller Familienmitglieder sorgen.

Dein Thema ist nicht dabei? Kein Problem! In einem Vorgespräch können wir über deine individuelle Situation sprechen.

 

Ich hoffe ich konnte viele Fragen beantworten. Hast du ein bestimmtes Anliegen auf dem Herzen? Dann schreibe mir eine E-Mail.